Hilfe bei der Körperpflege

Die körperliche Pflege orientiert sich an den persönlichen Gewohnheiten unserer Kunden. Es ist für uns ein besonderes Anliegen, seine Intimsphäre stets zu wahren.

Das Zimmer des Kunden ist seine Wohnung, es gehört zu seiner Intimsphäre. Ein Betreten des Pflegezimmers erfolgt nur bei Anwesenheit des Kunden. Anklopfen vor dem Eintritt ist für unsere Mitarbeiter selbstverständlich.

Hilfe bei Ernährung

Die Ernährung (einschl. notwendiger Diätkost), die wir unseren Kunden anbieten, ist speziell auf die Bedürfnisse im Alter abgestimmt. Wir beraten unsere Kunden bei der Essens- und Getränkeauswahl sowie bei Problemen bei der Nahrungsaufnahme. Wir fördern die selbständige Nahrungsaufnahme und leiten unsere Kunden beim Gebrauch spezieller Hilfsmittel an. Bei Nahrungsverweigerung ist ein differenzierter Umgang mit zugrunde liegenden Problemen des betroffenen Bewohners notwendig.

Bei Notwendigkeit einer Logopädischen Behandlung im Bereich Schluckstörungen, arbeiten die Pflegekräfte mit dem Hausarzt und einem Logopäden zusammen.

Mobilität

Unsere Kunden erhalten entsprechend ihres individuellen Hilfebedarfs regelmäßige Leistungen, die eine Förderung der Beweglichkeit, Abbau zu starken Bewegungsdrangs und den Ausgleich von Bewegungsdefiziten zum Ziel haben. Beim Aufstehen und Zubettgehen werden individuelle Schlafgewohnheiten berücksichtigt, störende Einflüsse sollen möglichst reduziert, bzw. vermieden werden.

Hilfe bei der persönlichen Lebensführung

Es ist unser vorrangiges Ziel, unseren Kunden ein selbständiges und selbst bestimmtes, menschenwürdiges Leben auch unter den Bedingungen einer Pflegeeinrichtung zu ermöglichen. Wir gleichen den Hilfebedarf bei der persönlichen Lebensführung aus, sofern dies nicht durch das soziale Umfeld (Bezugsperson, Angehörige) gewährleistet ist. Dabei möchten wir unseren Kunden helfen, Vereinsamung, Depression, Apathie und Immobilität zu vermeiden, um so einer Zunahme der Pflegebedürftigkeit vorzubeugen, bzw. die schon bestehende Pflegebedürftigkeit zu mindern.

Zusätzliche Betreuungsleistungen

Unsere Betreuungskräfte beschäftigen unsere Bewohner in Form von Einzel- oder Gruppentherapien. Dabei werden die Wünsche entsprechend berücksichtigt.

  • Einkaufstraining, Umgang mit Geld nach Training
  • Orientierungstraining im Haus, im Ort
  • Kochgruppe mit Vorbereitung (Einkaufen gehen)
  • Vermitteln von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten wie z.B. eindecken des Tisches, abräumen von Tablets, ausfegen des Speiseraumes
  • Richtiges sortieren der Wäsche in die dementsprechenden Abwurfbehälter
  • Das Vermitteln von Sauberkeit und Ordnung im eigenen Umfeld
  • Gartenarbeit, z.B. das Gießen von Pflanzen, Unkraut zupfen und das Fegen des Außenbereiches
  • Selbstständiges entsorgen von Müll an den Sammelstellen
  • Eventuell Begleitung bei Bekleidungseinkäufen
  • Eventuell Begleitung bei Arztbesuchen
  • Vorgabe fester Abläufe, individuell mit und auf den Bewohner abgestimmt wie z.B. Einhalten des Tischdienstes
  • Das Erlernen und Einhalten von Stationsregeln
  • Das Erlernen von Freizeitgestaltung

 

Anreise mit der Bahn

Für Anreisen mit der Bahn oder Bus finden Sie die Fahrverbindungen über www.vsninfo.de

Zielbahnhof: Gittelde-Bad Grund mit direkter Anbindung an die regionale Buslinie.

... mit dem Bus:

Die regionale Buslinie ist die "pinke Linie" 460 Osterode - Gittelde - Bad Grund - Clausthal-Zellerfeld mit Anbindung an die Anschlusslinien.

... oder Ihre direkte >Fahrzeitanfrage

Anreise mit dem Auto

Von Norden oder Süden: BAB 7 bis Ausfahrt Seesen; Abzweigung
B 242/243 in Richtung Clausthal-Zellerfeld, B 243 (Harzhochstraße) bis
Abfahrt Bad Grund
Von Berlin/Magdeburg: BAB 2 bis Braunschweig, dann B 39 und BAB 7
bis Seesen, weiter wie oben
Von Westen: BAB 44 bis Kasseler Kreuz, dann BAB 7 in Richtung Hannover
bis Ausfahrt Seesen, weiter wie oben

Anfahrt nach Bad Grund